Jesus und die Homosexualität

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute widme ich mich einem Thema, dass mich sehr beschäftigt. Das letztendlich einer meiner Prüfsteine für eine Konfession ist, der ich angehören möchte. Es geht um die männliche Homosexualität und was heute Jesus dazu sagen würde. Interessiert dich das? Dann freut es mich, wenn du weiter liest. 

In der Bibel steht an einigen Stellen klar und deutlich, dass es zum Beispiel ein Greuel isr, wenn ein Mann bei einem anderen Manne liegt. Ich habe. mich ja dazu entschlossen nach der Bibel zu leben. Soll ich dann homosexuelle Männer als Sünder sehen oder zumindest die sexuellen Handlungen, die sie ausführen, wie es die meisten christlichen Gruppierungen sehen? Gott liebt ja alle Menschen, aber gelebte Sexualität zweier Männer, die sich lieben verurteilt er?

Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass praktisch alle Kirchen Homosexualität verurteilen, außer die evangelische und die altkatholische. Da bin ich ja als evangelischer Christ ganz gut bei meiner Kirche aufgehoben. Allerdings versuche ich derzeit mit den Altkatoliken Kontakt aufzunehmen, weil mir meine evangelische Gemeinde nicht sehr lebendig und Fremden gegenüber nicht aufgeschlossen vorkommt. Aber das ist ein anderes Thema. 

Also, was tun, wenn die Bibel gelebte Homosexualität verurteilt? Hier eine Ausnahme machen? Aber wo beginnen dann die Ausnahmen? Wo widerspricht die Bibel einer humanen, modernen Ethik unserer Zeit? Wer entscheidet das? Entweder die Bibel als Komplettpaket oder gar nicht?

Ich dachte bisher jede Art der Sexualität, die von zwei sich liebenden Menschen gelebt wird, hat ihre Berechtigung. Wenn sich zwei Menschen entsprechend der christlichen Definition von Liebe begegnen, kann das nicht schadhaft sein. Erst wenn jemand beim Sex geschädigt wird, ist dies nichr mehr statthaft. So habe ich das bisher gesehen. 

Es widerstrebt mir zutiefst, homosexuelle Menschen, wegen ihren sexuellen Handlungen anzuklagen. Ist es nicht so, dass hier die Bibel den Menschen schadet? 

Meine Glaubensfreundin sagte mir einmal, dass man die Bibel nicht unkritisch lesen solle und darauf achten, wann einem eine Aussage der Bibel nicht entspricht. Dann solle man mit dieser Bibelstelle in den persönlichen Austausch mit Jesus gehen. Wenn ich dies aber mache, dann sagt mir Jesus, dass er es richtig findet, wenn sich zwei sich liebende Männner sich liebend kötperlich begegnen. Aber in der Bibel steht es anders. Habe ich ein falsches Jesusbild? 

Die Bibel legt auf dem Hintergrund einer Sexualmoral von vor 2.000 Jahren fest, wie Sexualität heute auszusehen hat. Ist die Bibel wirklich ein zeitloses Buch, das Gottes Wort mitteilt? Für mich eigentlich schon. 

Was soll ich tun? Ich kann diesen Zwiespalt nicht auflösen. Er macht mich unsicher und stellt meinen Glauben an die Bibel in Frage. Jesus, bitte hilf mir, hier einen Ausweg zu finden. 

Klar könnte man sagen, es ist nur eine Sache, alles andere scheint ja in Ordnung zu sein mit der Bibel. So kann ich das aber nicht sehen. Ich will nicht wieder zurück in eine Zeit, als Homosexualität strafbar war, als sie noch als eine abnorme sexuelle Veranlagung gesehen wurde, als sie eine schwere Erkrankung war, die geheilt werden musste. Was mein Jesus dazu sagt, weiß ich. Aber ist das der Jesus der Bibel? Ich bin zutiefst ratlos. 

Und, liebe Leserin und lieber Leser, was sagt dein Jesus dazu, gesetzt den Fall du hast einen?




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024