Mit der Annäherung wächst die Entfernung

Mein Vater,

je näher ich dir komme, umso mehr erkenne ich, dass die Entfernung zu dir immer größer wird. Das soll keine Klage sein. Ich freue mich, dass ich diesen Weg gehen darf. Es fühlt sich so richtig an, wie noch bisher Weniges in meinem Leben. Vielleicht ist es das Beste, was ich jemals in meinem Leben getan habe. 

Aber wie gesagt, auf dem Weg entdecke ich Eigenschaften von mir, die ich schon lange kannte, aber nun als Aufgaben, deren Lösung jetzt endlich tieferen Sinn macht und nicht mehr nur mir und den Menschen dient, sondern dich ehrt und lobt. Einfacher und kürzer gesagt: Ich weiß jetzt wirksamer, warum ich ein besserer Mensch werden will. 

Ich könnte jetzt ausführlich beschreiben, wo es bei mir noch überall Entwicklungspotential gibt. Aber das tue ich oft genug. Ich möchte den Blick auf das richten, was ich seit September 2022 geschafft habe. 

Du bist in meinen Gedanken jeden Tag präsent. Ich freue mich jeden Abend, wenn ich ins Bett gehe und über dich lesen darf. Ich freue mich, wenn ich anderen Menschen erzählen darf, dass meine Zweifel vorbei sind. Ich weiß nun, was ich glaube, denn dein Wort ist in der Bibel niedergeschrieben und viele Menschen haben sich schon vor mir daran orientiert. Endlich ein Ende mit den sich ständig wechselnden spirituellen Überzeugungen, die ich entwickelt und dann wieder verworfen habe. Endlich vorbei, dass ich einen Glauben gepflegt habe, den ich mit niemanden wirklich teilen konnte. Darüber sprechen ja, aber im Grunde ein einsamer und selbst entworfener Glaube mit einem von mir selbst geschaffenen Gottesbild. Das empfinde ich inzwischen als anmaßend. Du zeigst dich in der Bibel und durch deinen Sohn, den du zu den Menschen schicktest.

Ich danke dir für die Gnade mit 61 noch Christ werden zu dürfen. Inwiefern du es mir noch ermöglichst ein Nachfolger Jesu zu werden, ist letztendlich deine Entscheidung. Ich bin bereit dazu, so gut ich kann. 

Aber wie gesagt, der Weg ist noch weit und ich muss mich diesbezüglich noch beweisen. Bisher gehe ich in vielen Dingen immer noch den breiten und nicht den schmalen Weg - und nur der führt zu dir. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024