Ende der Verliebtheit

Mein Vater, mein Herr, 

wo bist du? Hast du mich verlassen? Mein Herz verschließt sich dir zunehmend. Die Neugierde und die Begeisterung für dich haben stark nachgelassen. Vielleicht wie unter verliebten Menschen, wo die Beziehung erst beginnt, wenn die Verliebtheit nachlässt und aus Verliebtheit Liebe werden muss. 

Das passiert nicht von heute auf Morgen. Das ist ein langer, mühsamer und teilweise auch schmerzhafter Prozess. Ich muss geduldig sein und dir weiterhin in meinem Leben Platz einräumen, auch wenn mir das nicht mehr so leicht fällt. 

Meine Arbeit dominiert wieder extrem mein Leben. Die ganzen Vorsätze, die ich mir vor einem Jahr gemacht habe, scheinen sich aufzulösen. Ich habe so viele Bücher über dich gelesen und jetzt finde ich keine mehr, die mich fesseln. Auch nicht die Bibel. 

Nachdem ich den Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg verlassen habe, fülle ich die entstandene freie  Zeit mit anderer Arbeit und mache eine nach der anderen neue Baustelle auf. Bis mich dann auch hier, wie beim LVPEBW, der Burnout wieder erwischt.

Bitte, hilf mir wieder auf einen aktiven Glaubensweg zu finden. Hilf mir, dass du wieder das Zentrum meine Gedanken wirst. 

Vor lauter Klagen und Bitten möchte ich dir danken, dass ich keine existentiellen Probleme habe und mir Luxusprobleme leisten kann. Ich habe ein Dach über dem Kopf, habe keine finanziellen Probleme und habe jeden Tag genug zu essen - und nicht zuletzt habe ich eine Frau, die mich liebt und wir leben in Deutschland im Frieden. 

Mit diesem Blick auf die Dinge, relativieren sich die Dinge. Wenn ich im Fernsehen die Qualen, Schmerzen und Leiden sehe, die immer mehr Menschen auf der Erde aushalten müssen, muss ich mich schämen für meine Unzufriedenheit und ewiges Hadern!

Verzeih mir, Herr, und bleib bitte bei mir. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024