Jesus, unser Leitstern...

 Liebe Mitglieder der Christengruppe, 

dadurch, dass wir durch unseren Glauben an Jesus zu Jünger gemacht wurden, haben wir Verantwortung. Dadurch, dass wir Jünger sind, gab uns Jesus die Verantwortung Sünden zu vergeben, wie auch unsere Sünden vergeben werden, wenn wir aufrichtig bereuen. 

Es heißt, Jesus liebt uns bedingungslos, aber er hat auch Erwartungen an uns. Wir können uns seine Liebe nicht durch unsere guten Taten verdienen, sondern durch unseren Glauben, durch unser Vertrauen und durch Jesu Gnade, ist seine Liebe ein bedingungsloses Geschenk an uns. 

Das heißt aber nicht, dass wir tun und lassen können, was wir wollen. Das Liebesgebot verlangt von uns, dass wir uns unserer Verantwortung den Menschen und der Schöpfung gegenüber bewusst sind und uns als Christen dafür einsetzen. Jede und jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. 

Wichtig ist es, dass wir nicht handeln, um anderen zu gefallen und der Anerkennung hinterher jagen. Jesus ist unser Leitstern. Es ist sehr schwer, allein von Jesu geistiger Anerkennung zu leben und vermutlich erst ab einem gewissen Alter möglich. Aber irgendwann sollte man aus sich selbst heraus leben und dem Ideal zu lieben immer näher kommen. 

Wenn wir uns selbst, soweit möglich, unverstellt betrachten, erkennen wir, wieviel Aggression und Destruktivität noch in uns sind, auch wenn wir versuchen, dies nach außen zu verbergen. Der oder die Eine hat das Glück von Natur aus sanftmütig geboren zu sein oder er oder sie wurde in früher Kindheit dazu angeleitet. Anderen wiederum ist es eine Lebensaufgabe zu innerem Frieden und Nächstenliebe zu finden. Genau dazu will uns Jesus helfen. 

Ich schaue mich möglichst offen und ehrlich an und übergebe Jesus mein Leben. Er soll mich täglich durch alle Höhen und Tiefen begleiten und in meinen Gedanken präsent sein. Das ist der Weg auf dem ich bin und ich merke, dass ich langsam voran komme. 

Bis dann! 

Euer Rainer 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024