Präsentation "Mein Christsein"

Mein Christsein

Kleiner Glaubens-Lebenslauf

  • Jahrgang 1961, Wohnort Teningen, verheiratet, keine Kinder, evangelisch
  • Gott undogmatisch als liebend kennengelernt durch Mutter
  • Kein Kontakt mehr zu Kirche bzw. Kirchengemeinde nach Konfirmation
  • Bisher lebenslanger Glaube an Gott (außer ca. 2 Monate Buddhismus)
  • Diagnostizierte psychische Besonderheit seit 1981 --> Frührente seit 1996
  • Bis Sep. 2022: Schwierige Beziehung zu Jesus, Zweifel an der Bibel
  • Ab Sep. 2022: Endlich Christ (Nachfolge Jesu, Bibel ist wahr)

Warum ich Christ bin 

  • Da muss mehr sein, als das Wahrnehmbare und das Beweisbare
  • Die Schöpfung und der Mensch kann kein Zufall sein
  • Keine befriedigende Erklärung für:
    • Woher komme ich? Wohin gehe ich?
    • Wozu bin ich auf der Welt?
    • Woher habe ich die Begründung für meine Werte?
    • Wer liebt mich bedingungslos und ist immer für mich da?
    • Bin ich der Regisseur meines Lebens?

Was hat mein Christsein bei mir verändert?

  • Endlich Orientierung und Fokussierung
  • Neue, leistungsunabhängige Ziele
  • Neue sinnvolle Beschäftigung außerhalb der Arbeit
  • Neues grundlegendes Interesse
  • Bedeutungsgewinn von Kirche bzw. Kirchengemeinde
  • Wesensveränderungen?

Wird Teilhabe an der Gesellschaft jetzt doch noch möglich?

  • Bisher nicht...
  • Hoffnung auf:
    • Kirchengemeinde als Ort von "Normalos" mit Verständnis
    • Mut für Aktivitäten zur Erlangung von Teilhabe
    • Unterstützung durch Jesus
    • Gottgesandte Chancen und deren Ergreifung

Womit ich Probleme habe

  • Wer ist für was zuständig - Jesus, Gott, Heiliger Geist?
  • Aufrechterhaltung eines lebendigen Glaubens
  • Finden einer aktiven, entgegenkommenden, inhaltlich passenden Kirchengemeinde
  • Beten
  • Bibel lesen
  • Regelmäßige hilfreiche religiöse Rituale

Nachfolge Jesus

  • Jesus als Lebensmittelpunkt und Lebenslehrer
  • Umsetzung der Nächstenliebe
  • Erhöhte Wertschätzung der Ehe
  • Minimierung des Egos
  • Minimierung der Bedeutung des Materiellen (Güter, Geld, Wohnung)
  • Reduktion der Bedeutung von Arbeit
Entscheidung 

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist Jesus zugleich Gott und Mensch und Gottes Sohn oder er ist es nicht. Ich habe mich für Ersteres entschieden und das ändert alles. Alles andere ist halbherzig und wird der Bedeutung, dass Jesus Gottes Sohn ist, nicht gerecht. 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024