Meilensteine meines Glaubensweg

Meilenstein "Das Interesse steigt"
Ab meinem 60. Geburtstag im Juli 2021 steigt bei mir das Interesse am christlichen Glauben, da diese Zehnerdekade für mich Veränderungen fordert. 

Meilenstein "Bekehrung" 
Am 1.9.2022 im Kloster Lichtental in Baden Baden werde ich Christ und entscheide mich dafür, zu glauben, was in der Bibel steht und Jesus nachzufolgen. Im Klosterladen finde ich zwei Bücher, die mich zu diesem Entschluss bringen. Damit habe ich zum ersten Mal in meinem Leben das sichere Gefühl, ein Christ zu sein. 

Meilenstein "'Blog: Als Christ leben..."
Kurz nachdem ich vom Kloster Lichtental zurückkam, habe ich den neuen Blog "Als Christ leben..." eröffnet, der meinen Glaubensweg dokumentiert. 

Meilenstein "Kurs: Stufen des Lebens" 
Im März 2023 nehme ich zusammen mit Karin wieder am Religionsunterricht für Erwachsene, dem Kurs "Stufen des Lebens", teil. Zum ersten Mal beteilige ich mich dort aktiv, da ich mich mit den Themen inzwischen sicherer fühle. 

Meilenstein "Gottesdienste" 
Ich beginne im März 2023 damit, so regelmäßig wie mir möglich, in den evangelischen Gottesdienst der Gemeinde Teningen zu gehen. 

Meilenstein "Bibelkreis" 
Ich darf am monatlichen Bibelkreis der Kirchengemeinde Teningen teilnehmen. 

Meilenstein "Goldenes Kreuz als Halskette" 
Mit dem Kauf eines goldenen Kreuzes als Halskette, schließe ich den Entscheidungsprozess ab, meine Bekehrung nach außen zu zeigen. Allerdings trage ich die Kette inzwischen unter dem Shirt, weil Jesus sagt, man solle seine Frömmigkeit nicht zur Schau stellen. Andererseits sagt er auch, man solle seine rettende Botschaft weitergeben....

Meilenstein "Männerkreis" 
Ich erstelle einen Flyer für einen christlichen Männerkreis und lege ihn Pfarrerin Schäfer vor. Am 9.5.2023 sollte der Kirchengemeinderat entscheiden und danach wollte mich Pfarrerin Schäfer informieren. 

Meilenstein Präsentation "Christ sein - Denkanstöße"
Am 12.5.23 erstelle ich eine Powerpoint-Präsentation, in der ich auf je einer Folie ein christliches Thema als Denkanstoß vorstelle, das mich beschäftigt. 

Meilenstein Flyer "Forum: Christ sein" 
Erstelle am 14.5.23 einen Einladungs-Flyer für das Forum "Christ sein - Denkanstöße". Will im Sozialcafé Markt 15 des Diakonischen Werkes Emmendingen eine regelmäßige Veranstaltung durchführen, bei der wir uns zu christlichen Themen austauschen. Habe ja auch vor öfters in den Markt 15 zu gehen und ein Praktikum zu machen, wenn es mir dort zusagt. Ich bin im Markt 15 bereits bekannt und wenn ich das nächste Mal die Leiterin Frau Ulrich treffe, zeige ich ihr den Flyer für das Forum. 

Meilenstein "Zeit zu handeln" 
Mir wird klar, dass ich inzwischen ziemlich auf der Stelle trete, was meinen Glaubensweg anbelangt. Habe den Eindruck, ich habe genug gelesen, genug nachgedacht und genug Wissen gesammelt. Nun ist es an der Zeit, dass ich nach außen gehe, meine Ideen umsetze und mich mit realen Menschen über das Christsein austausche. Bisher fehlt mir allerdings die Zeit dazu, alles das zu tun, was ich vorhabe. Ich hoffe, es wird im Juli besser, wenn ich dann nicht mehr im LVPEBW-Vorstand bin. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024