Bitte Jesus, sprich zu mir...

Lieber Jesus,

ich kämpfe mit der Frage, inwieweit ich absolutistisch bin, wenn ich an dich glaube. Jorge Octay schreibt: "... denn um eine transzendente Erfahrung zuzulassen, muss man jedem Absolutismus die Tür verschließen, ist dieser doch der erklärte Feind der Erkenntnis und alles Neuen."

Du bist doch das Absolute, du bist Gottes Sohn. Du sagst, nur durch dich ist es möglich zu Gott zu kommen und die, die nicht an dich glauben, werden nicht das ewige Leben haben. 

Es fällt mir schwer, mich damit anzufreunden, dass alle, die ehrlich und aufrichtig eine andere Religion haben, falsch liegen. 

Aber du lässt in deinem Auftreten keinen Zweifel darüber und ich sehe auch ein, wenn du wirklich Gottes Sohn bist und die Bibel wahr ist, gibt es keinen Weg an dir vorbei. Dann sind es nur die Christen, die in der Wahrheit leben und am Ende der Welt auferstehen werden. 

Wie soll ich aber zu dieser Anmaßung kommen, besser zu sein, als so viele andere Menschen, die nicht an dich glauben und die das Gebot der Nächstenliebe in ihrem Leben weitaus besser verwirklichen als ich?


Ein weiterer Punkt sind queere Menschen und davon vor allem die homosexuellen Männer: Ich finde in der Bibel steht eindeutig, dass Sexualität zwischen Männern Sünde ist. Man muss schon weit ausholen, um die Bibel diesbezüglich anders auszulegen. Ich bringe es aber nicht fertig, zwei homosexuellen Männern, die sich aufrichtig lieben, als Sünder zu bezeichnen. Bisher war meine Auffassung von Sexualität, dass alles erlaubt ist, wenn die Sexualität im gegenseitigen Einverständnis gelebt wird und niemand dabei Schaden nimmt. 

Jesus, was meinst du dazu? Soll ich als Christ homophob werden? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie würdest du dich in unserer heutigen Welt dazu positionieren? 

Dies sind die zwei Punkte, die mich derzeit am meisten beschäftigen. Auch wenn ich diesen Text anderen zu lesen gebe, letztendlich ist es meine eigene, ganz individuelle Entscheidung, die ich nur im Gebet erfahren kann. Aber mit welchen Konsequenzen? 

Bitfe Jesus, sprich zu mir!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tränen

Botschaft und Berufung

MEHR-Festival 2024